Auch im Paradies wird gearbeitet. Hinter den Kulissen unseres Videodrehs im Tropical Islands Resort

icon

Einführung zum Artikel

icon
/002

Das Schwimm-Resort Tropical Islands 60 km südlich von Berlin bietet unbeschwerten Badespaß in tropischer Kulisse. Unter den gigantischen Konstruktionshallen für ein nie realisiertes Zeppelin-Projekt entstand Europas größte tropische Urlaubswelt. Um für einen reibungslosen Betrieb zu sorgen, sind unzählige hilfreiche Geister hinter den Kulissen im Einsatz – wie zum Beispiel unser Kunde ALFA24, einer der führenden Gebäudereiniger Deutschlands.

Foto der Teammitglieder

Wenn Sie eine ähnliche Aufgabe oder ein ähnliches Projekt haben, besprechen wir gerne mit Ihnen die Umsetzung und kalkulieren kostenlos die Kosten. Klicken Sie auf die Schaltfläche unten und hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten. Wir freuen uns darauf, Sie zu treffen.

Ein Videodreh im laufenden Resort-Betrieb? Challenge accepted!

ALFA24 ist Spezialist für Hotel- und Resortreinigung. Das Engagement im Tropical Islands erscheint uns als perfekte Gelegenheit, die Arbeit unseres Kunden zu präsentieren. ALFA24 kennt die Herausforderung, als Reinigungsunternehmen möglichst „unsichtbar“ zu bleiben, um die Resortgäste sowenig wie möglich zu stören. Und jetzt kommen wir noch mit unserer Filmcrew, um ihre Arbeit in starken Bildern einzufangen? Durchaus eine Herausforderung!

Blick von außen auf die riesige Halle des Tropical Islands

Eckdaten des Projekts

Ziel des Projekts:           Imagevideo für ALFA24 zum Einsatz auf Website und in sozialen Medien

Zielgruppe des Videos: Bestands- und Neukunden

Kernbotschaften:           ALFA24 als gut strukturiertes, professionelles Unternehmen präsentieren, welches Aufträge dieser Größenordnung souverän meistert. Auch das große Engagement für Nachhaltigkeit (z.B. 100 % Elektro-Mobilität im Resort) soll hervorgehoben werden.

Unser Team:                    Regisseur, Fotograf für Behind-the-Scenes, Produzent als Manager, Organisator und Ansprechpartner, zwei Assistenten für Licht, Aufbau und als helfende Hände für den Regisseur

Unser Equipment:          Kameras und Drohne. Insgesamt hatten wir ein Setup gewählt, welches leicht und flexibel ist, um einfach unterschiedliche Drehorte ansteuern zu können und auch spontan auf Änderungen reagieren zu können

Unser Regisseur Daniel prüft die Aufnahmen

Umfassende Planung – wichtigster Baustein für den Projekterfolg

Mit ein wenig Erfahrung weiß man natürlich, welche Schwierigkeiten bei so einem Projekt auftreten können. Und das Beste ist, im Vorfeld den perfekten Aktionsplan zu schmieden. Bereits einen Monat vor dem Dreh haben wir das Resort besucht und die möglichen Drehorte zu finden. Schließlich galt es auch, den perfekten Ablaufplan zu erstellen bzw. die einzelnen Stationen des Drehs.

Produzent Pawel erläutert den weiteren Ablauf

Communication is key: Unsere Ideen für den Ablauf haben wir frühzeitig unserem Kunden präsentiert. So konnte er sein Feedback und weitere Ideen einbringen. Am Ende stand unser Drehbuch /Storyboard inklusive Zeitplan.

Man kann eine Menge planen – aber nicht das Wetter. Deshalb brauchten wir auch einen Plan B für den Fall, das es regnet. Klar, nicht innerhalb der tropischen Schwimmhallen, aber sehr wohl bei unseren Außendrehs, wo die fleißigen Bienen von ALFA24 von Urlaubshaus zu Urlaubshaus düsen.

Uuuund ... Action! Das Team im Einsatz beim Außendreh

Erst kam der Plan, dann die Wirklichkeit

Die beste Planung ist oft machtlos gegen die Unwägbarkeiten der Wirklichkeit. Am zweiten Drehtag stellte sich heraus, dass unsere geplanten Drehorte besetzt waren. So brauchte es kurzfristig einen Plan B – aber unser Team hat auch diese Hürde gemeistert!

Ein Projekt, in dem wir die Hitze spürten

Das Tropical Islands hat seinen Namen nicht zufällig. Unter der mächtigen Kuppel befindet sich der weltweit größte Indoor-Regenwald. Hitze und Luftfeuchtigkeit sind perfekt für leichtbekleideten Schwimmspaß. Doch unser Team hat natürlich nicht in der Badehose gedreht – und die Hitze haben wir durchaus gespürt! Eine weitere Herausforderung: Auf den Bildern sollten keine Besucher zu sehen sein – dafür aber die dort ansässigen Flamingos.

Dreh erfolgreich – jetzt kommen die Hausaufgaben

Unser Videodreh war ein echter Erfolg. Alles lief wie am Schnürchen, selbst bei überraschenden Planänderungen. Wir hatten jede Menge Spaß am Set! Nun galt es im Anschluss, das Video in der Postproduction zu finalisieren inklusive professionellem Voice-Over.

Wir denken: das Video ist hervorragend geworden! Was denken Sie?